Unsere Tätigkeit

ALLPOWER ist ein Lernort für die Aus- und Weiterbildung kaufmännischer Mitarbeitenden. Mit praxisorientierten Einsatzplätzen und gezielter Weiterbildung fördern wir die Vertiefung der kaufmännischen Berufskenntnisse. Die Teilnehmenden haben bei uns die Möglichkeit, in einem klassischen Bereich wie Sekretariat/Empfang und HR, Kursadministration, Einkauf, Verkauf, Marketing, Buchhaltung sowie Informatik, einen Einblick in einen Handelsbetrieb zu erhalten.

Als Handelsfirma von Haushaltsapparaten führen wir sämtliche Arbeitsabläufe wie im realen Arbeitsprozess durch. Mit über 65 schweizerischen und mehr als 7‘500 ausländischen Praxisfirmen werden nach kaufmännischen Grundsätzen enge Handelsbeziehungen gepflegt.

Neben der
praktischen Arbeit werden die Teilnehmenden beim Optimieren der
Bewerbungsunterlagen unterstützt und es besteht ein Kursangebot, um
die kaufmännischen Kenntnisse zu vertiefen und weiterzuentwickeln.

Die
Praxisfirma ist so aufgeteilt, dass die Teilnehmenden während 20%
der Zeit Schulungen besuchen, 20% der Zeit für das Verfassen und
Optimieren der Bewerbungen erhalten und während 60% der Zeit
praktisch in den Abteilungen unserer Firma arbeiten. Für jede
Abteilung gibt es eine spezifische Fachschulung, welche die Prozesse
und Aufgaben der Abteilungen behandelt. Durch diese Aufgliederung in
Schulungen und praktisches Arbeiten, kann das gelernte Fachwissen aus
den Schulungen direkt im Büroalltag umgesetzt werden.

Diese
vorhandenen Arbeitsplätze werden 3-6 Monate von den Teilnehmenden
besetzt, welche als Mitarbeitende der Praxisfirma arbeiten. Die
Arbeitsplätze können jeweils 50-100% verfügt/besetzt werden.

Welche Ziele werden angestrebt?

ALLPOWER unterstützt kaufmännisch orientierte Personen mit Hilfe eines Büropraktikums, gezielter Schulung und Beratung dabei, ihre beruflichen und persönlichen Qualifikationen zu erweitern und aufrecht zu erhalten, um die Chancen im Hinblick auf einen raschmöglichen Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt, zu erhöhen.

Allgemeine
Ziele:

  • die
    versicherten Personen rasch und nachhaltig im 1. Arbeitsmarkt wieder
    einzugliedern.
  • die
    Vermittlungsfähigkeit zu verbessern um die Gefahr von
    Langzeitarbeitslosigkeit und Aussteuerung zu vermindern.
  • soziale
    und fachliche Kompetenzen, entsprechend den Bedürfnissen des
    Arbeitsmarkts, zu fördern und zu optimieren.
  • eine
    Arbeitstagesstruktur zu bieten, die den Einstieg in den 1.
    Arbeitsmarkt erleichtert.
  • die
    Möglichkeit zu schaffen, Berufserfahrung zu sammeln, diese aufrecht
    zu erhalten und zu erweitern.

Voraussetzungen

Für die
Aufnahme bei der Praxisfirma ALLPOWER werden folgende Anforderungen
vorausgesetzt:

  • sehr
    gute mündliche Deutschkenntnisse (AVAM Code: sehr gut, oder Stufe
    H)
  • einen
    Handelsschulabschluss inklusive Praxiserfahrung, einen
    Bürofachabschluss,

  • Erfahrung
    im kaufmännischen Bereich ohne Abschluss oder ehemalige
    KV-Absolventen/innen als Wiedereinsteiger/innen
  • Grundkenntnisse
    im Umgang mit Windows, Word und Excel

Wie läuft
die Anmeldung?

Bei Interesse
melden Sie sich bei Ihrem/Ihrer RAV-Personalberater/in, um gemeinsam
zu klären, ob die Voraussetzungen für die Aufnahme bei Allpower
erfüllt sind und um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Parallel zur
Anmeldung durch Ihre/Ihren RAV-Personalberater/in, senden Sie uns ein
komplettes Bewerbungsdossier mit Motivationsschreiben zu. Danach
erhalten Sie von uns eine Einladung zum Vorstelltag.

Der
Vorstelltag ist wie folgt gegliedert:

  • Am
    Vormittag bearbeiten Sie eine Arbeitsprobe. Diese enthält diverse
    kaufmännische Aufgaben, welche sie in einer vorgegebener Zeit lösen
    können.
  • Am
    Nachmittag findet ein Interview statt. Das Interview
    (Vorstellgespräch) wird nach den selben Kriterien, wie es der 1.
    Arbeitsmarkt vorsieht, durchgeführt.
  • Anschliessend
    wird das weitere Vorgehen (Eintrittsdatum/Abteilung etc.) zusammen
    mit Ihrem/Ihrer RAV-Personalberater/in besprochen.